Samstag, 13. Oktober 2007

Blumenbastelbücher




Vor längerer Zeit habe ich damit begonnen, Blumen und Pflanzen im Maßstab 1:12 herzustellen. Zunächst entstanden einzelne Pflanzen, die ich in Töpfe gepflanzt und zur Dekoration einzelner Szenen verwendet habe.









Bald entstand dann der erste kleine Garten, später dann auch Blumenkästen für die Fensterbank. Später war der Weg zu einem kleinen Park, dem Garten der Jahreszeiten, und einer Gärtnerei, in der Blumen und Pflanzen zum Verkauf angeboten werden, nicht mehr so fern.

Irgendwann habe ich damit begonnen, meine Ideen zum Basteln von Pflanzen und Blumen mit Draht, Papier und Farbe aufzuschreiben und meine Ideen mit anderen blumenbegeisterten Miniaturisten zu teilen.


Nach einigen Veröffentlichungen in Fachblättern habe ich im Frühjahr 2007 unter dem Titel „Miniaturblumen im Maßstab 1:12“ ein kleines Buch mit zahlreichen Bastelanleitungen veröffentlicht.

Zum Herbst ist nun der 2. Band mit weiteren - wie ich hoffe – interessanten Bastelanleitungen fertig geworden. Unter dem Titel „Blumen für Haus und Garten im Maßstab 1:12“ gibt es neue Bastelideen für Blumen und Accessoirs.

"Miniaturblumen"

Inhaltsverzeichnis

Ein Wort zuvor 3
Das Arbeitsmaterial 4
Die Grundtechnik 7
Workshop Drahtwickeln 9
Die ersten Schritte 10
Die Rosenblüte 10
Über die Blattstiele zur fertigen Blume 12
Augenschmaus nach langem Winter . . . die Kalla 13
Leiterwagen aus Holz 16
Roseneibisch 18
Geranien 20
Ranunkelstrauch 21
Stiefmütterchen 23
Sackkarre 25
Dattelpalmen 27
Bromelie (Flammendes Schwert) 29
Der kleine Rosenpavillon 31
Die Prunkwinde 34
Narzissen 36
Schachbrettblume 38
Passionsblume 39
Pfingstrose 41
Agave 45
Tulpen 47
Weihnachtskaktus 49
"Blumen für Haus und Garten"
Inhaltsverzeichnis:
Danke 3
Zur Einstimmung auf dieses Buch 5
Die Efeutute – eine Ranke für jeden
Standort 7
Die Amaryllis (Ritterstern) 11
Ein stilvoller Platzwächter 17
Eine schnelle Rankhilfe für „Notfälle“
im Garten 22
Schwarzäugige Susanne 23
Anemonen (für Ungeduldige) 26
Lupinen 29
Gerbera 32
Kleine Gartenbank 35
Abutilon – die Schönmalve 38
Madagaskarpalme 42
Eine kleine Blumensäule
( . . . aus Holz oder Pappe) 45
Pantoffelblume 47
Schwertlilien (Iris) 50
Der Goldregen 53
Raum für Ihre persönlichen
Notizen 56
Anhang 61
- Workshop Drahtwickeln
- Werkzeugempfehlung

Keine Kommentare: